banner



Es Geschah Am Hellichten Tag Stream

Originaltitel Es geschah am hellichten Tag Genre Crime | Drama | Thriller Regie Ladislao Vajda Darsteller
Heinz R�hmann Oberleutnant Matth�i
Sigfrit Steiner Detektiv Feller
Siegfried Lowitz Leutnant Henzi
Michel Simon Jacquier
Heinrich Gretler Polizeikommandant
Gert Fr�be Schrott
Berta Drews Frau Schrott
Ewald Balser Professor Manz
Roger Livesey (Stimme) Professor Manz
Mar�a Rosa Salgado Frau Heller
alle anzeigen
Anita von Ow Annemarie Heller
Barbara Haller Ursula Fehlmann
Emil Hegetschweiler Gemeindepr�sident
Rene Magron Polizeibeamter Weber
Max Werner Lenz Gritli Moser's Instructor
Hans Gaugler Herr Moser
Ettore Cella Tankstellenbesitzer
Margrit Winter Frau Moser
Traute Carlsen Matth�i's Maid
Anneliese Betschart Lehrerin
Max Haufler Tavern Patron
Anneliese Egger Peter's Mother
Alex Freihart Farmer
Michael Gempart Sergeant in Interrogation Room
Max Knapp Farmer - accusing jacquier
Land Schweiz | BRD | Spanien Jahr 1958 Laufzeit 95 min Studio Praesens-Moving-picture show, Key Cinema Company Picture, Chamartin Producciones y Distribuciones FSK 12 DVD-Start 01.ten.2003 Durchschnittliche Bewertung: Meine Bewertung:

Durchschnittliche Bewertung: five.44 (Reviews: 52) Es geschah am hellichten Tag 1958 Ladislao Vajda

Für mich so ziemlich der beste Kriminalfilm der deutschsprachigen Filmgeschichte.

Eigentlich ist es ein Dialektfilm, doch spielen die deutschen Filmlegenden Heinz Rühmann und Gerd Fröbe die Hauptrollen in diesem Krimi rund ums Thema Kindsmissbrauch.

...ganz stark... Dürrenmatt, oder?

Genau, Dürrenmatt. Ein echt guter Film, vor allem Dank Gerd Fröbe. Sollte man als Schweizer gesehen haben!

Auch nicht schlecht ist dice "neuere" Version mit Jack Nicholson "The Pledge". Unbedingt ansehen!
Edit: Natürlich gefällt mir diese Version sehr viel besser. Ich habe den Flick sicher schon viii-10x gesehen. Einige meiner Schulklassen „mussten" sich diesen Schwarzweissfilm anschauen und ebenfalls analysieren. War immer ergiebig und interessant, dass sogar Teenies oft das Original bevorzugten...!
Zuletzt editiert: 29.eleven.2020 14:48:00

too die story ist ja wirklich superspannend...und ziemlich krass...aber distressing, mit diesen schauspielern kann ich mich überhaupt nicht identifizieren...hatte den film damals in der schule gesehen...the pledge mit jack nicholson gefällt mir dann etwas besser..
Zuletzt editiert: 11.11.2009 21:16:00

ganz starker kriminalfilm..

Die Tankstelle, die im Pic mal vorkommt, war damals von meinen Grossvater gepachtet, and so will es zumindest die Familienhistorie. Aber auch sonst fände ich den Motion-picture show stark, deutlich besser als "The Pledge" mit dem dämlichen Ende. Starke Schauspieler.

Immer wieder gern am TV gesehen. Starke Verfilmung eines ebenso starken Romans.

finde auch die Verfilmung mindestens so stark wie dice Story. Rühmann, Fröbe (Goldfinger), Lowitz (Der Alte) und Max Haufler (Gotthelfdarsteller) all in a moving picture, was volition human mehr? ach ja, und Ettore Cella, der Pächter dieser besagten Tankstelle im Picture show. wegen der Story müsste man den Movie nicht ein zweites Mal sehen, aber eben, gut geschauspielert, daher immer wieder ein Vergnügen. Der Filmsong lautet übrigens "Er hat seinen Kaffee noch nicht getrunken", cooles Lied

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!!
Drehbuch von Literatur-Gigant Dürrenmatt, tolle Schauspieler und wunderbare Schwarz-Weiss-Bilder einer noch "unschuldigen" Schweiz in den 50er-Jahren mit kleinen Land-"Beizli" und von geschäftstüchtigen Italienern mit Heimweh geführten Tankstellchen ...
Zu den Schauspielern; Heinz Rühmann agiert gewohnt souverän, Gert Fröbe, der eigentliche Star des Films, ist schlicht grandios (diese Rolle soll ihm ja den "Goldfinger"-Office eingebracht haben), dazu kommen ein wunderbar authentisches Mädel in der weiblichen Hauptrolle als potentielles Opfer (ihre Mutter wird übrigens gespielt von der attraktiven und begabten, aber völlig unbekannten Maria Rosa Salgado) und zahlreiche hervorragende Nebendarsteller wie "Der Alte" Sigfried Lowitz oder Michel Simon.
Ein Wort noch zu Berta Drews (Mutter von Götz George) als Fröbes Ehefrau - wie diese es schafft, mit ihren wenigen Szenen den Charakter ihrer Rolle, einer ihren Gatten unterdrückenden Xanthippe, völlig überzeugend rüberzubringen, ist bemerkenswert!
Zuletzt editiert: 09.10.2008 xviii:36:00

Zuletzt editiert: 18.04.2006 20:nineteen:00

Tragisch und wunderbar gemacht.

@uebi: das ende von The Pledge ist das Ende vom Buch, also nicht and then abwegig, obwohl ja Es geshah am hellichten Tag vor dem Buch gedreht wurde und dann Dürrenmatt das Buch dazu schrieb.

Meisterwerk, nur schon der Gedanke an den Picture show beschaftigt mich immer wieder obwohl ich den seit Jahren nicht mehr gesehen habe. der bleibt hängen.....

Ein echtes Juwel unter den deutschsprachigen Filmen der 50er Jahre. Heinz Rühmann und Gert Fröbe liefern in diesem Film die besten schauspielerischen Leistungen ihrer Karrieren ab.

Mit einem Wort: Erste Sahne. Für einen schwarz-weiss Picture anno 1957 seiner Zeit fast voraus.

Einprägsame Wörter und Zitate erinnern mich stets an diesen Film: Die Trüffel - kleine Igel "so einen Haufen". Helfen Sie mir, Kommissar Matthäi .... Ich sah den Streifen schon früh (Mitte 80er) in jungen Jahren im Fernsehen, wo mir Gert Fröbe bereits damals Malaise machte. Die dämonische Rolle hinterlässt Spuren.

Ein notabene herrlich authentischer Film, prächtig inszeniert und bei aller Begeisterung natürlich erschütternd in der Story. Der Psychopath Schrott ist ein Paradebeispiel für einen Kindermörder - nicht nur physisch, sondern 5.a. auch durch seine psychische Verklemmtheit. Wenige eindringliche Szenen mit seiner Complain und perfekte Kameraaufnahmen ohne Worte (von Schrott's Lächeln, dann aber wieder von seiner schizophrenen Verzweiflung) charakterisieren den Tiefgang dieses fulminanten Schauspiels von Gert Fröbe. Wie schon gesagt: Auch alle anderen Rollen sind exquisit besetzt. Ein starkes Stück Deutsch-Schweizerischen Filmschaffens.

Zuletzt editiert: 26.07.2006 17:17:00

Top besetzter Kriminalfilm voll atmosphärischer Spannung. Gedreht wurde der Film im Kanton Sankt Gallen und Graubünden, sowie am Airport Kloten.

Dice düstere Atmosphere des Films hat mich als Kind fasziniert. Heute lockt das wahrscheinlich den durch die vielen Horror- und Gewaltvideos abgestumpften Kids nur noch ein müdes Lächeln hervor
Zuletzt editiert: 03.12.2014 15:22:00

Ein sehr guter Moving-picture show der leider often unerwähnt bleibt

Einer der besten alten Kriminalfilme. schon ten-mal gesehen und immer wieder gut

Erschreckend Realistisch spannender Kriminalfilm.

Ein großartiger Film. Die Neuverfilmung ist nur halb then gut.

...ein sehr guter Movie, der vor allem durch die geballte Ladung an hervorragenden Schauspielern besticht...gute, realistische Handlung...spannend umgesetzt...besser kann man einen Kriminalfilm nicht machen....dice Neuverfilmung will ich mal nicht erwähnen, das hätte es nicht gebraucht....

@Wurzlsepp

Unsere Kinder schauen schon generell keine Schwarz-Weiss-Filme mehr, können nur langweilig sein :-(

Wird schwer sein, die heutigen Kids nochmal für so ein Meisterwerk zu sensibilisieren.

Ich persönlich habe den Film glaube ich schon heed. 10x gesehen...und bin immer noch be (drückt)eindruckt.

Ein düsteres Meisterwerk vor allem wegen Gert Fröbe.

Nicht schlecht. Das Thema war in der damaligen Zeit noch nicht and then "alltäglich" wie es heute leider ist...das ging mir nahe! Ich fand nur Heinz Rühmann nicht wirklich gut in dieser Rolle...seine etwas steife Art ging mir fast auf die Nerven.

schon lange nicht mehr gesehen...

Richtig guter deutscher Krimi.

Sehr gutes, beunruhigendes Werk......

Auch sehr mutig, dieses heikle Thema 1958 aufzugreifen....

5 - 6

einer der besten filme aller zeiten im deutsch-sprachigen raum

Schon ewig lang nicht mehr gesehen. Eindrücklicher Picture, tolle Schauspieler. Früher machte mir Gert Fröbe Malaise in seiner Rolle!

Sehr eindrücklicher Film. Gert Fröbe konnte ich lange als Schauspieler nicht ertragen, da er mir in seiner Rolle so unheimlich und abstossend erschien.

Gerd Fröbe überragend, nicht ganz so gut Heinz Rühmann. Dem nimmt doch keiner einen Kommissar ab.

Fröbe ist natürlich ebenso faszinierend wie beängstigend gut. Rühmann scheitert an der Kommissaren-Rolle - ähnlich, wie es Nicholson in "The Pledge" passiert ist.

ein sehr zu Herzen gehender Motion picture

Dice Schweiz als bedrohliches Land, in dem das Böse mit einer Kasperlefigur in der Paw jeden Moment aus dem Walde kommen kann. Raffinierte Schnitttechnik (Dreifach-T?), akzentuierter Einsatz der Musik und auch eine glaubhaft spannende Handlung erlauben Schauer über den Rücken auch ohne Nebel, Käuzchenrufe und knarrende Türen. Meistens scheint sogar die Sonne. Gert Fröbe empfahl sich hiermit für höhere Aufgaben und auch Heinz Rühmann lieferte hier eine solide Leistung entgegen seinem Strich ab.

Gruselig, Gert Fröbe, der Inbegriff des Schurken.
Als Bail-Gegenspieler wirkte er dagegen wie der Weihnachtsmann.

27.02.18: Hab ihn jetzt nach langer Zeit mal wieder gesehen und habe auch die anderen Reviews gelesen. Ich denke auch, dass Heinz Rühmanns Spiel etwas steif ist, aber so state of war er auch ein bisschen.
Zudem hat der Picture in der Phase nach dem Tod des Hausierers ein bisschen Längen. Dennoch bleibt es ein bemerkenswerter Movie. 6 => five.

Zuletzt editiert: 27.02.2018 22:29:00

Superlative-Krimi mit Gert Fröbe, der deutsche Orson Welles.

War DER vielleicht gut. Heinz Rühmann ftw!

Den fand ich auch echt klasse. Ich hab mich sogar ein wenig gegruselt.

Interessanter Kriminalfilm. Stark ist natürlich Fröbe, aber auch die Filmmusik.

Da steh ich jetzt wohl allein mit meiner Meinung nach all den positiven Rezesionen.
ich liebe grundsätzlich Schwarz/Weiss-Thriller. Psycho, Was geschah wirklich mit Baby Jane, Maskierte Herzen und viele weitere. Mit "Es geschah am hellichten Tag" konnte ich so gar nichts anfangen. Es war weder gruselig noch spannend.

Ein wenig komisch, weil die Hauptdarsteller alles Deutsche sind und hier kein Mundart gesprochen wird. Interessant für mich, da dice Autobahn A3/A13 für mich dice meistbefahrene Autobahn ist. Der Film ist ganz okay, runde gutmütig five auf.

Source: https://filmcharts.ch/movie/Es-geschah-am-hellichten-Tag-371

Posted by: powershiste1968.blogspot.com

0 Response to "Es Geschah Am Hellichten Tag Stream"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel